Die Van Girls

Hier erfährst du mehr zu den 16 Van Girls, die ich für das Buch interviewt habe.

Anita • Anja • Daria • Eileen • Heike • Jane • Lilli • Kerstin • Lisa • Liselle • Miriam • Nadia • Rebecca • Susanne • Tabea • Zoe

Die Van Girls
Die Van Girls
Foto: Anita

Anita

Anita (39) aus Steffisburg in der Schweiz lebt seit Dezember 2018 gemeinsam mit ihrem Kind im Campervan, einem fertig ausgebauten Fiat Ducato von 2011 namens Daisy. Anfangs waren sie in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Danach ging
es in den Süden bis nach Portugal…

„Auch für einen selbst ist es toll, diese Erfahrung zu machen, auf ein Minimum reduziert zu sein. Man lernt die wichtigen Dinge im Leben wieder zu schätzen.“

Anja

Anja (39) aus Dresden lebt seit Anfang 2017 in ihrem Campervan und arbeitet als freiberufliche Übersetzerin, was auch von unterwegs aus wunderbar funktioniert. Nach einer kurzen Zeit im alten Alkoven-Wohnmobil zog sie in einen kompakten Citroën Berlingo mit Dachzelt…

„Ich genieße es sehr und mir fällt in meinem mobilen Zuhause viel weniger die Decke auf den Kopf als zuletzt in meiner Wohnung in Dresden.“

Die Van Girls
Foto: Daria

Daria

Daria (26) arbeitete bereits während ihres Studiums dort, wo andere Urlaub machen: in einem kleinen Café auf der Insel Fehmarn. Mit dem verdienten Geld ging es auf Reisen: Brasilien, Zentralamerika, Südafrika und Asien. Und dann kamen die Idee und der Wunsch nach einem Campervan…

„Ich hoffe, dass mehr und mehr Mädels und Frauen an sich und ihre persönlichen Stärken glauben. Vielleicht wird eine Frau, die allein aus ihrem Van klettert, dann irgendwann auch kein Exot mehr sein.“

Die Van Girls
Foto: Eileen

Eileen

Eileen (29) lebt seit Juni 2018 zusammen mit ihrem Hund im Campervan. Zuvor hatte sie ein ganz »normales« Leben: einen gut bezahlten Job, eine Doppelhaushälfte auf dem Land, ein Cabrio in der Auffahrt, den Hund im Garten und eine Beziehung, in der sie jedoch nicht glücklich war…

„Die Menschen in der Vanlife-Community da draußen könnten unterschiedlicher nicht sein, und trotzdem verbindet alle der unersättliche Freiheitsdrang.“

Die Van Girls
Foto: Heike

Heike

Heike (51) wurde von ihrer Tochter ermutigt, endlich diesen Schritt zu wagen: die Wohnung zu kündigen und mit dem Campervan loszuziehen. Seit Juli 2018 ist sie nun unterwegs. Zuvor hatte Heike alles, was sich in der Wohnung befand, verkauft oder verschenkt…

„Ich liebe es, weiterziehen zu können und auch an einem Ort, der mir gefällt, so lange bleiben zu können, wie ich mag. Für mich ist Reisen abwechslungsreich – mal ganz abgesehen von den wechselnden Orten – es bietet mir ein erfülltes und erfüllendes Leben.“

Die Van Girls
Foto: Jane

Jane

Jane (39) lebt seit Mitte 2016 zusammen mit ihrer Tochter und Hund im Campervan namens »Lars Longstrong der Eisbär« – ein Fiat Ducato mit Traveller-Aufbau. Das Leben im Van war schon immer Janes großer Traum. Bestimmt Hunderte Skizzen zum Ausbau eines Vans hatte sie bereits entworfen, nur mangelte es meist am Geld, um die Ideen umsetzen zu können…

„Es hat etwas Familiäres, zusammen mit neuen Leuten zu kochen, zu essen und sich dabei auszutauschen. Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin eine Gipsy.“

Die Van Girls
Foto: Kerstin

Kerstin

Kerstin (46) reist seit 2018 zusammen mit ihrem Hund Lenny in einem Kastenwagen namens Samson durch Europa. Nach der Trennung von ihrem damaligen Partner standen einige Veränderungen für sie an. Kerstin kündigte ihren Job, kaufte sich ein Wohnmobil und begab sich auf Reisen mit dem Ziel, das Leben zu finden, das sie wirklich leben möchte…

„Mobil zu sein ermöglicht es mir beispielsweise, im Winter der Sonne nachzureisen. Ich liebe die Wärme und das Leben draußen.“

Die Van Girls
Foto: Lilli

Lilli

Lilli (62) fährt bereits seit vielen Jahren im Campervan durch die Welt. 2001 beschloss sie gemeinsam mit ihrem damaligen Partner, in einen Campervan zu ziehen und möglichst permanent unterwegs zu sein. Die folgenden zehn Jahre bereisten sie zusammen Europa, Australien und Afrika…

„Mach es einfach, du wirst sehen, es geht und deine persönliche Freiheit ist einfach unbezahlbar. Ich empfinde eine ganz große persönliche Freiheit dabei, dieses Leben so allein für mich leben zu können.“

Die Van Girls
Foto: Dennis Brandt Photographie

Lisa

Lisa (31) lebt seit 2016 im Campervan. Sie startete dieses Abenteuer auf dem Weg in die Türkei. Als ehemalige Lehrerin verhilft sie mittlerweile anderen Beamten zu mehr Zufriedenheit im Leben und bietet online Sprachkurse und Nachhilfe an…

„Das Alleinsein ist eine super Übung, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und zu fühlen und sich somit auf die Reise zu sich selbst zu begeben.“

Die Van Girls

Foto: Franzi Barth

Liselle

Liselle (30) lebt seit Juni 2018 in ihrem Campervan. Der Weg vom Vanlife-Traum
bis zum Einzug in den Van war ein langer Prozess. Begonnen hat es bei Liselle mit dem Träumen, wie herrlich unbeschwert es doch sein muss, immer direkt draußen in der Natur sein zu können und verschiedene Orte auf sich wirken zu lassen…

„Ich liebe das Leben im Van so sehr und ich würde sagen, dass ich es mir wohl gar nicht so schön hätte vorstellen können, wie es jetzt ist.“

Die Van Girls

Foto: Miriam

Miriam

Miriam (46) ist mit Camping im Wohnwagen groß geworden und lebt heute ihren Lebenstraum: Gemeinsam mit ihrer Hündin Masha (10) wohnt sie seit 2017 in ihrem Campervan. Ein Schlaganfall warf sie im Sommer 2018 aus der Bahn, es folgten harte Monate der Erholung und körperlichen Wiederherstellung in Portugal…

„Ich liebe es, allein unterwegs zu sein, nur mit meinem Hund. Ich muss mich mit niemandem absprechen, kann spontane Entscheidungen treffen oder gar wieder verwerfen, esse wann und was ich will und lerne mich selbst immer wieder anders kennen.“

Die Van Girls

Foto: Nadia

Nadia

Nadia (40) arbeitete elf Jahre lang als Lehrerin in einer Hauptschule, bis sie die Nase davon voll hatte – ihre Energiereserven waren komplett aufgebraucht und eine Veränderung musste her. Heute sagt sie: »Ich blicke auf sehr interessante, lehrreiche, lustige, schöne, persönlichkeitsbildende und gute Jahre an dieser Schule zurück . Aber es war auch eine überaus anstrengende, unfassbar kräftezehrende Zeit, die mich bis an den Rand meiner Möglichkeiten, darüber hinaus und ganz nah an ein Burnout brachte.« …

„Es ist schön zu wissen, dass mir mein Zuhause immer folgt, dass ich frei und weitgehend unabhängig bin.“

Die Van Girls

Foto: Rebecca

Rebecca

Rebecca (31) lebt seit 2017 in einem Suzuki Vitara 4×4 mit Dachzelt . Geplant war das Ganze nicht – es ist einfach so passiert. Als sie auf dem ersten Dachzeltnomaden-Treffen in Fulda dabei war, erhielt sie die Kündigung von ihrem damaligen Arbeitgeber…

„Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber macht euch nicht zu viele Sorgen. Die Welt ist schön und sicherer, als frau denkt!“

Die Van Girls

Foto: Susanne

Susanne

Susanne (57) ist seit Ende 2016 in ihrem Campervan unterwegs . Zuvor lebte sie ein Jahr lang in einem kleinen Wochenendhäuschen im Wald am Stadtrand von Hamburg. Susannes lang gehegter Traum, der eigene Campervan, stand bereits seit dem Frühjahr 2015 vor ihrer Tür. Das ideale Gefährt, um damit schnell aus der Stadt in die Natur zu kommen…

„Die älteren Wohnmobile haben Seele, einen Charakter, das haben die neuen einfach nicht.“

Die Van Girls

Foto: Tabea

Tabea

Tabea (34) ist seit 2018 in ihrem Campervan unterwegs – einem VW LT. Nach ihrem Studium der Geoökologie in Tübingen und einiger Zeit im Berufsalltag bekam sie Lust auf Veränderung…

„Es sind eher die kleinen Dinge, über die ich mich immer freuen kann: zum Beispiel dass alles, was ich für ein gutes Leben brauche, auf sechs Quadratmeter passt…“

Die Van Girls

Foto: Zoe

Zoe

Nachdem Zoe (22) nicht länger fast ihr ganzes Geld für die Miete der Wohnung ausgeben wollte, beschloss sie kurzerhand, sich einen Camper zu kaufen. Während ihrer Ausbildung zur Bootsbauerin hat Zoe in ihrem selbst ausgebauten Bus in der Nähe des Arbeitsplatzes gewohnt…

„Ich liebe es, an den Aufgaben zu wachsen! Wenn man sich irgendwo mit den Reifen im Schlamm einbuddelt – ein sehr schönes Gefühl, wenn man es allein schafft, sich wieder zu befreien.“

VAN GIRLS - Das Buch

Seiten gespickt mit praktischen Tipps & Inspiration

Frauen im Interview über ihr Leben im Van

Du kannst das Buch natürlich auch im Buchladen um die Ecke kaufen oder bei buch7*, bei Hugendubel, Thalia ... oder auch direkt beim Bruckmann Verlag.

* Affiliate Link (siehe Hinweis am Ende der Seite)